Birkengold - Natürlich kein Zucker

15:47

Wir durften von Birkengold drei Produkte testen. Einmal das Birkengold (Birkenzucker), den Fruchtaufstrich Heidelbeere und ein paar Portions-Sticks.




Die Firma

Die Birkengold GmbH ist eine innovative inhabergeführte Firma aus Österreich. Seit rund 3 Jahren entwickelt Birkengold hochwertige Produkte aus und mit echtem europäischen Xylit

Was ist Birkengold?

Birkengold ist ein Süßungsmittel aus natürlichen pflanzlichen Rohstoffen. Birkengold besteht aus reinem europäischem Xylit, dass aus den nährstoffreichen Fasern der Birkenrinde gewonnen wird.
Xylit kommt nicht nur in der Birkenrinde, sondern auch in verschiedenen Gemüse- und Pflanzensorten vor.

Es sieht aus wie Zucker und schmeckt auch so, hat aber 40 % weniger Kalorien als Zucker. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass er  Appetit reguliert und den Verdauungsprozess fördert.

Birkenzucker ist außerdem ein natürlicher Insulinstabilisator. Es kommt zu keiner starken Insulinausschüttung nach dem Verzehr. Daher ist er bestens für Diabetiker geeignet.

Gesundheitliche Vorteile von Birkengold (Xylit) im Überblick

Für Diabetiker
  • Birkengold (Xylit) beeinflusst den Blutzucker kaum
  • Wird nahezu ohne Insulin abgebaut
  • Glykämischer Index von Xylit: 8 (Vergleich – Zucker: 70)
  • Rezepte für Diabetiker mit Birkengold

Für kalorienbewusste Ernährung
  • Birkengold hat 40% weniger Kalorien als Zucker
  • Fördert den Verdauungsprozess
  • Reguliert den Appetit

Für gesunde Zähne
  • Beugt Karies vor, weil Kariesbakterien Birkengold (Xylit) nicht verwerten können
  • Verhindert Plaquebildung und Zahnsteinbildung
  • Fördert die Remineralisierung der Zähne
  • Wirkt gegen Karies, auch wenn zusätzlich Zucker konsumiert wird

Birkengold eignet sich ideal zum Backen, zum Süßen von Getränken, für Marmeladen und Desserts.


Meine Erfahrungen

Ich war doch positiv überrascht von Birkengold. Die Verpackung ist durchsichtig, so dass man gleich das Birkengod in Augenschein nehmen kann. Es sieht tatsächlich aus wie Zucker und zu meiner Überraschung schmeckt es auch so. 




Um das näher zu testen habe ich mich ans Werk gemacht und einen Kuchen mit Birkengold gebacken. Und da man ihn 1:1 ersetzen kann, war es auch keine große Umstellung.


Meiner Familie habe ich erstmal nichts davon erzählt, denn ich wollte ja herausfinden ob sie den Unterschied schmecken.
Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass weder meine Familie noch ich einen Unterschied heraus geschmeckt haben. Meiner Familie hat der Kuchen wie immer geschmeckt. Ich würde sogar behaupten, dass er etwas süßer war als sonst, aber vier Stimmen hielten dagegen. Man hat auch keinen eigenwilligen Nachgeschmack, wie es bei z.B. Stevia der Fall ist und das ist einfach toll.



Den Tee meiner Kinder kann ich jetzt auch beruhigt süßen, worüber sie sich besonders freuen.


In unserem Päckchen lag noch ein Gläschen Birkengold Fruchtaufstrich Heidelbeere mit 70% Fruchtanteil bei.

Zutaten: Heidelbeeren, Süßungsmittel Xylit, Geliermittel Pektin.
              Ohne Zuckerzusatz, enthält von Natur aus Zucker aus den Heidelbeeren.
              Hergestellt aus 70g Früchten je 100g. Gesamtzuckergehalt: 4,2g je 100g.

Die Lieblingsfrucht meines sechsjährigen Sohnes Elias ist die Heidelbeere. Als wir das Päckchen ausgepackt hatten und er das Glas gesehen hatte war es auch schon in seinem Besitz übergegangen. Ich durfte eine Schnitte mit dem Heidelbeer-Fruchtaufstrich probieren, mehr wurde mir nicht zugesprochen. Er teilt gerne aber nichts was mit Heidelbeeren zu tun hat.
Der Fruchtaufstrich ist sehr fruchtig, schmeckt nicht künstlich, ist nicht zu süß wie einige Fruchtaufstriche von anderen Firmen und ist wirklich lecker. Jedenfalls die eine Schnitte die ich gegessen habe. Lecker fand den Fruchtaufstrich auch Elias, denn er hat das ganze Glas genüsslich alleine verspeist. Für ihn war es der beste und fruchtigste Heidelbeer-Fruchtaufstrich den er jemals gegessen hat. 


Fazit

Die Produkte von Birkengold kann ich und natürlich Elias nur empfehlen. Weniger Kalorien, gut für die Gesundheit, süß wie Zucker und man kann sie ohne schlechtes Gewissen genießen. Das Beste ist, dass die Diabetiker endlich eine tolle Alternative zu Zucker haben, ohne auf den Geschmack zu verzichten und ohne das der Insulinhaushalt verrückt spielt. 

Birkengold ist ein Stück Lebensqualität.

Vielen lieben Dank an Birkengold, die uns die Produkte kostenlos und unverbindlich zur Verfügung gestellt haben.

Hier geht es zum Online-Shop: Birkengold












You Might Also Like

0 Kommentare

Was wäre ein Blog ohne Kommentare? Wir freuen uns über jeden einzelnen.

Seiten

Popular Posts