Testbericht TRONICO Metallbaukasten

17:20

Wir haben von izzy-sport zwei Metallbaukästen zum ausgiebigen testen bekommen.
Vielen Dank dafür.
Und wir haben wirklich ausgiebig getestet und was wir dabei festgestellt haben, könnt ihr hier jetzt lesen.


Da ich ja nur Söhne habe und einen sehr handwerklichen Herzbuben dürfte es ja eigentlich alles ganz fix gehen, dachten wir. 

Metallbaukästen kennen mein Herzbube und ich noch aus unserer Kindheit. Und wir konnten uns noch gut daran erinnern wie die Metallbaukästen damals aufgebaut waren, aus welchem Material sie waren und wie die Lochung der einzelnen Elemente angeordnet gewesen war. 
Also eigentlich kein Neuland für uns Beide. Nur ferngesteuerte Fahrzeuge gab es zu unserer Zeit nicht, dass ist wirklich jetzt etwas tolles. Und passt ja super in die heutige Zeit.

TRONIC R/C - 4 Kanal funkgesteuerter Traktor FENDT VARIO 313


574 Teile / Maßstab 1:24

Ein Traktor aus Metall, mit weichen, aus Kunststoff bestehenden Profil-Reifen, einer Anhängekupplung und einer Fernsteuerung. Funktionen: vorwärts/rückwärts und rechts/links, Reichweite 20 Meter. Alle Teile sind farblich bedruckt, nur verschraubt und mit Muttern gekontert. Chassis und Reifen sind schon vormontiert. Enthalten ist auch das zum aufbauen benötigte Werkzeug und eine Aufbauanleitung.
Altersempfehlung ab 8 Jahren, Kartonverpackt
Preis 49,95 €



Man sollte sich nicht von der Vielzahl von Schrauben und Muttern einschüchtern lassen. Alles ordentlich Sortieren, damit man einen Überblick hat und starten kann. Auch ist es ratsam die Schrauben einmal durchzuzählen, denn in unserem Baukasten haben leider einige gefehlt. Für uns war dies nicht so schlimm, da wir eine große Werkstatt haben und auf Ersatz zurückgreifen konnten. In der Legende der Aufbauanleitung sind die Größen der Schrauben abgebildet, damit man auch die passenden Schrauben für die jeweiligen Arbeitsschritte hat und man nicht erst lange rumexperimentieren muss.
Einige Bauelemente muss man sich zurechtbiegen, dies ging aber auch relativ problemlos. Mein Sohn allerdings wollte es nicht machen, da er Angst hatte etwas kaputt zu machen. 
Um diesen Traktor aufzubauen braucht man schon etwas Zeit. 






TRONICO Silber Serie - 3-in-1 Konstruktionsset 


Motorrad, Rennauto oder Flugzeug aus Metall und Kunststoff
170 Teile


Ideal für Einsteiger geeignet um das Zusammenbauen mit einem Metallbaukasten zu lernen. Mit Freilauf-Funktion, silbrige und bunte Metallteile, farbige Kunststoffteile, alle Teile nur verschraubt und mit Muttern gekontert. Inklusive Montagewerkzeug und farbige Aufbauanleitung.
Altersempfehlung ab 8 Jahren.
Preis: 10,00 €


Elias ist zwar erst sieben, aber er hat bis auf ein paar kleine Hilfestellungen die ganzen Fahrzeuge alleine zusammengebaut bzw. geschraubt. Er hatte noch keinerlei Erfahrung damit und hat sich dank der super farblich gestalteten Aufbauanleitung sehr gut zurecht gefunden. Ein 3-in-1 Set wirklich ideal für Einsteiger.
Auch hier wurden wieder alle Teile gezählt und sortiert auf den Tisch gelegt.
Meinem Sohn hat es sehr viel Spaß gemacht.





Zusammenfassung:

Diese Metallbaukästen sind ideal um einen Familien-Nachmittag zu gestalten. Spielerisch einen Einblick in die Welt der Technik zu bekommen, dieses erreicht man mit den TRONICO Metallbaukästen sehr gut. Kinder werden zu Ingenieuren und sind stolz auf ihre erbrachte Leistung.

Vergleicht man diese Metallbaukästen mit denen aus unserer Kindheit, so muss man ehrlicher Weise sagen, dass unsere damals aus dickerem Material bestanden und die Elemente auch genau die gleiche Lochung wie die Schrauben hatten. Und bei diesem Bausatz von TRONIC sind sie viereckig ausgestanzt, dies führt zum Spiel im Bausatz. Die Schrauben müssen auch erst leicht angezogen werden, damit es später beim zusammensetzten der einzelnen Elemente nicht zu Komplikationen kommt. Auch ist abzuraten, die einzelnen Elemente mehrmals umzubauen, da es zu Überdrehung an der Imbusführung am Schraubkopf kommt. 

Aber wer will denn auch den Traktor wieder auseinander bauen.



video

TRONICO ist weltweit bisher der einzige Hersteller von Metallbaukästen mit Lizenzen.

Die Vielfältigkeit des Modellbaus:

•  TRONICO Micro Serie
•  TRONICO Mini Serie
•  TRONICO Junior Serie
•  TRONICO Profi Serie
•  TRONICO Silver Line

Die Baukästen der Silver Line, Junior Serie und Profi Serie können miteinander verbunden sowie auch ergänzt werden.

Für Technik interessierte Kinder sind diese Baukästen genau das Richtige.
Und wer jetzt auch Lust auf einen Metallbaukasten hat, der schaut einfach im izzy-Shop vorbei, dort gibt es eine große Auswahl.

Wir danken izzy-sport für diesen Test.



















You Might Also Like

2 Kommentare

Was wäre ein Blog ohne Kommentare? Wir freuen uns über jeden einzelnen.

Seiten

Popular Posts