Massa Ticino™ SUGARPASTE - Herbert Bausch GmbH

16:01

Ich habe mal sehr gerne gebacken und vor allem meine Torten liebevoll dekoriert, bis ein Arbeitsunfall mir im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand gepfuscht hat. Schwere Teige kneten, Fondant kneten oder auch das Rühren schwerer Teige oder Produkte ist eigentlich so gut wie unmöglich. Aber wozu gibt es ja Hilfsmittel in der Elektronik-Abteilung. Gibt es aber auch Fondant der sich ohne größere Schwierigkeit durchkneten und verarbeiten lässt?
Ich habe ja schon wirklich viel ausprobiert, bis hin zu selbstgemachten Fondant. Alles zu schwierig für mich, bis auf eine Ausnahme vor 2 Jahren, aber leider wusste ich nicht mehr von welcher Firma, geschweige denn wo ich es her hatte. Bis jetzt!

Jetzt durfte ich für die Herbert Bausch GmbH die Massa Ticino™ Tropic Sugarpaste testen.


Ich erhielt ein großes Testpaket mit

• 1 x 1 kg Massa Ticino™ Tropic weiß
• 1 x 250 g Massa Ticino™ Tropic grün
• 2 x 250 g Massa Ticino™ Tropic braun
• 1 x 250 g Massa Ticino™ Tropic violett
• 1 x 250 g Massa Ticino™ Tropic pink

Was für ein Testpaket und was für eine Herausforderung für mich.


Massa Ticino™ Sugarpaste; Über 50 Jahre Erfahrung

Die Weltberühmte Massa Ticino™ Sugarpaste wurde 1963 von CARMA® entwickelt. Die einzigartige weiße Dekormasse hat Carma erfunden, um die Arbeit der Bäcker und Konditoren einfacher zu gestalten und ihnen Alternativen zu Marzipan zu bieten. In den vergangenen Jahrzehnten wurden viele Imitationen hergestellt, doch kein Produkt bietet die gleiche Qualität wie dieses. 
Die Überzugsmasse hat ihren Ursprung im Tessin (Südschweiz) und wurde darum vor gut 50 Jahren unter dem Namen Massa Ticino lanciert. Dank ihrer unerreichten Eigenschaften beim Einschlagen, Einfärben und Aromatisieren von Festtagstorten und zum Modellieren von Dekorationen wurde sie in kürzester Zeit zum Exportschlager. Und dank ihrer überlegenen Geschmeidigkeit und Elastizität wird sie die Hitliste der Zuckerbäcker noch lange anführen.



Neun Farben mit hervorragenden Produkteigenschaften




• Pretty Pink
• Vintage ivory
• Chocolate brown
• Mellow Yellow
• Lovely Red
• Perfect Purple
• Sailing Blue
• Pitch Black
• Grass Green

Diese tollen Farben sehen nicht nur super aus, sie bringen auch fantastische Eigenschaften mit:

* Frei von Azofarbstoffen (ist mir ganz wichtig)
* Glutenfrei
* Laktosefrei
* Cholesterinfrei
* Für Veganer und Vegetarier geeignet

Diese Eigenschaften gelten für die gesamte Produktlinie.

                     
                     

Jetzt wird sich mancher vielleicht fragen: - Wo sind denn die restlichen Farben? Warum denn nur neun Farben? Ich brauche doch mehr?
Das sind berechtigte Fragen, aber wer möchte denn den ganzen Schrank voller Fondant haben.
Deshalb kann man mit diesen neun Farben über 100 verschiedene Farben kreieren und das mit nur 2 oder 3 der Massa Ticino™ Sugarpaste.
Um herauszufinden wie dies gemacht wird, loggt ihr euch einfach auf der Website mit dem Colour Mixing Guide ein - und schon könnt ihr mit dem mischen und kombinieren loslegen.



the Colour Mixing Guide      


Wie gehe ich nun vor, damit ich auch tolle Ergebnisse mit der Massa Ticino™ Sugarpaste erziele?

Umgebung

Massa Ticino™ Sugarpaste lässt sich in einem großen Temperatur- und Feuchtigkeisbereich verwenden.

Vorbereitung

Harte, trockene Arbeitsfläche mit einer feinen Schicht Maisstärke/Puderzucker bestäuben. Massa Ticino™ Sugarpaste kneten, um sie elastischer zu machen.

Ausrollen

Für ausgezeichnete Ergebnisse ein nicht klebendes Wallholz (Teigrolle; Nudelholz, Rollholz; Nudelwalker;Wälgerholz, Wellholz) verwenden. 
Empfohlene Dicke: 2 bis 3 Milimeter#

Aufbewahrung

Übrige Maisstärke oder Puderzucker von Massa Ticino™ Sugarpaste entfernen, nochmals durchkneten und in einem luftdichten Behälter an einem kühlen und trockenen Ort aufbewahren.


Fazit

Massa Ticino™ Sugarpaste war mir nicht unbekannt, weil ich viel positives in vielen Backblogs schon gelesen hatte.
Die Farben sind schön kräftig, der Fondant fühlt sich schön weich an, nicht klebrig, wie es bei einigen gleich der Fall ist und es riecht leicht süß. Was ich besonders toll am Massa Ticino™ Tropic braun finde, ist der herrliche Geruch nach Kakao. Einfach himmlisch.

Beim Auspacken der Massa Ticino™ Sugarpaste ist mir noch nichts aufgefallen, aber beim kneten fiel es mir plötzlich ein. Diese Leichtigkeit der Verarbeitung, vom Kneten übers Ausrollen,Modellieren bis hin zum Eindecken von Torten hat mir damals aus der Not geholfen. Ich hatte mit Massa Ticino™ Sugarpaste schon eine Kindertorte eingedeckt und dekoriert. Massa Ticino™ Tropic lässt sich wunderbar leicht kneten, lediglich die Farbe braun ist ein klein wenig fester, durch den hohen Kakao-Anteil. Sie lässt sich super dünn ausrollen und sie eignet sich hervorragend zum modellieren. Sogar aus Moulds lässt es sich prima wieder entfernen ohne das es reißt oder kleben bleibt.
Eine Sugarpaste mit den Besten der Besten Eigenschaften die man sich nur wünschen kann.
Eine große Erleichterung für alle Bäcker, Hobbybäcker und die, die es noch werden wollen.


Eines der wichtigsten Bilder überhaupt ist dieses von meinem Sohn. (Darf ich nicht vergessen sonst gibt es Ärger.)

Das ist der Planet vom kleinen Prinzen, mit einem Schmetterling weil er die Rose nicht modellieren konnte. Wie man sieht hat er Farben gemischt.







Massa Ticino™ Tropic kann ich mit gutem Gewissen 100 % ig weiterempfehlen.

Bestellen könnt ihr Massa Ticino™ Sugarpaste u.a. hier.

Vielen lieben Dank an die Herbert Bausch GmbH für dieses tolle Testpaket und diesen tollen Test.

*Sponsored Post

Und so sah damals meine Kinder-Geburtstagstorte aus.






You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Ohhh wie geil ist das denn da wird man richtig neidisch auf so super testprodukte ein sehr schöner Bericht

    AntwortenLöschen

Was wäre ein Blog ohne Kommentare? Wir freuen uns über jeden einzelnen.

Seiten

Popular Posts