Kochtopfset "Mia" von Karcher

12:05

Töpfe habe ich schon, sonst könnte ich ja gar nicht jeden Tag kochen, aber die sind schon mindestens 15 Jahre alt, nicht  mehr so schön anzusehen und passen auch nicht wirklich alle zusammen. Ich hatte mir auch fest vorgenommen mir in diesem Jahr ein neues Kochtopfset zu zu legen.


Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich für Channelbuzz ein 5-teiliges 

EDELSTAHL-KOCHGESCHIRR "MIA" von KARCHER 
testen durfte.

Im Set enthalten sind:
• 1 großer Kochtopf mit 24 cm Durchmesser inklusive Glasdeckel
• 1 mittlerer Kochtopf mit 20 cm Durchmesser inklusive Glasdeckel
• 1 kleiner Kochtopf mit 16 cm Durchmesser inklusive Glasdeckel
• 1 Stielkasserolle mit 16 cm Durchmesser (ohne Glasdeckel, aber es passt derjenige vom kleinen Topf)
• 1 Bratpfanne mit 24 cm Durchmesser (ohne Glasdeckel, aber es passt derjenige vom großen Topf)


Das Kochgeschirr besteht aus Edelstahl mit Kunststoffgriffen. Es eignet sich für alle Herdarten einschließlich Induktion. Die Kunststoffgriffe werden nicht heiß beim Kochen, was ich besonders gut und praktisch finde. Man kann ohne Topflappen mal eben den Topf vom Herd nehmen ohne sich die Finger zu verbrennen. In der Bedienungsanleitung wird aber darauf hingewiesen, dass man immer einen Topflappen oder ähnliches benutzen sollte. Die Kunststoffgriffe an den Seiten und dem Deckel sind alle verschraubt, sodass man die Schrauben nach belieben nachziehen kann oder gegebenenfalls beim Vorliegen von Rost austauschen kann. Auch sind die Töpfe spülmaschinengeeignet, allerdings wird auch hier darauf hingewiesen, dass es in der Spülmaschine zu Verfärbungen kommen kann. Da sie sich sehr gut abwaschen lassen, auch wenn mal etwas gröberer Schmutz in den Töpfen enthalten ist, welchen man ja einfach einweichen kann, halte ich es nicht für nötig die Töpfe in die Spülmaschine zu tun. Die Töpfe sind bis 180°C backofengeeignet dies aber ohne Deckel. Mit den Töpfen und der Pfanne lässt sich wunderbar kochen und sie werden auch relativ schnell heiß. Die Pfanne finde ich wunderbar, endlich mal kein anhacken von Fleisch mehr.

Pfanne mit extra hohem Rand

ZUSAMMENFASSUNG

• relativ leichte Töpfe
• solide Grundausstattung
• Kunststoffgriffe
• schnell zu reinigen
• spülmaschinengeeignet
• backofengeeignet bis 180 °C ( ohne Deckel )
• gut verarbeitet
• Schrauben nachziehbar

FAZIT

Das Edelstahlkochgeschirr von "Mia" ist hochwertig verarbeitet, ha ein modernes Design und die Hitze verteilt sich gleichmäßig auch in der Pfanne. Eine Restwärme nach dem ausschalten der Herdplatte bleibt in Töpfen und der Pfanne für eine gewisse Zeit noch erhalten.
Braten und Kochen gelingen wunderbar mit diesem Set. Selbst der Haferbrei, den meine Männer jeden Morgen bekommen, lässt sich problemlos ohne ankleben am Topfboden kochen. Stress am frühen Morgen kann man ja nun wirklich nicht gebrauchen. Auch die Pfanne mit ihrem hohen Rand sorgt für stressfreies braten und kochen ohne das etwas anbrennt oder am Boden kleben bleibt.

Kleinen Verfärbungen lassen sich einfach mit etwas Essig entfernen.
Das Topfset ist bestens geeignet für alle Einsteiger, also diejenigen, die zum ersten Mal einen eigenen Hausstand haben werden. Weg von Hotel Mama. Aber auch als Grundausstattung, die in keiner Küche fehlen sollte.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kochtopf-Set "Mia" und koche sehr gerne damit. Meine anderen Töpfe habe ich gleich mal aussortiert. 
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier auch und ich kann dieses Set nur weiterempfehlen.
Aktuell ist das Set für 79,99 € statt für 99,99 € bei Amazon zu erhalten.

Vielen Dank an das Team von Channelbuzz, welche mir das Edelstahlkochgeschirr "Mia" von Karcher kostenlos zum Testen zur Verfügung gestellt haben.





You Might Also Like

0 Kommentare

Was wäre ein Blog ohne Kommentare? Wir freuen uns über jeden einzelnen.

Seiten

Popular Posts