Molkerei Rücker - eine Molkerei mit Tradition

14:34

Die Molkerei Rücker ist ein modernes Familienunternehmen in der vierten Generation. Seit über 125 Jahren produziert Familie Rücker feinste Käsespezialitäten an den Küsten Norddeutschlands. Alles begann in der kleinen Vadersdorfer Meierei auf Fehmann 1980 mit Eduard Rücker. Damals war der  Tilsiter das Markenzeichen der Meierei.


Jährlich werden 850 Millionen Kilogramm Milch verarbeitet und somit gehört die Molkerei Rücker auch zu den größten Privatmolkereien Deuchtschlands. Täglich wird die tagesfrische Milch von 900 Höfen in Norddeutschland abgeholt.
Aus der Milch werden jährlich 90.000 Tonnen Käse, 20.000 Tonnen Milchpulver und 20.000 Tonnen Butter hergestellt ,die der Vertrieb in über 80 Länder verkauft.

Qualität wird bei Rücker groß geschrieben.
Milch ist ein natürlicher Rohstoff, dass ihn so besonders und vor allem besonders anspruchsvoll in der Weiterverarbeitung macht. Absolute Sauberkeit und ein ausgeklügeltes Kontrollsystem sind unabdingbar. Dies geschieht schon bevor die Milch die Höfe verlässt und endet erst, wenn die Produkte von der Molkerei ausgeliefert werden.

Die Molkerei Rücker hat schon viele Auszeichnungen und Medaillen für ihre Käsespezialitäten bekommen. Darunter auch viele Medaillen bei den jährlichen Qualitätsprüfungen der renommierten Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG).
In der Molkerei wird nach den etablierten deutschen und internationalen Qualitätsstandards in der Milchwirtschaft gearbeitet.

Rücker ist Halal zertifiziert ( gemäß den rituellen islamischen Vorschriften als "rein" eingestuft und damit als "halal" bewertet) und Kosher zertifiziert ( Qualitätssigel für Menschen mit jüdischem Glaubens).
(Quelle:http://www.ruecker.org/de/unternehmen/)

Wir erhielten von der Molkerei  Rücker Grill- und Backkäse zum testen.




GlutGut Grill-und Backkäse "Natur"

Weichkäse aus pasteurisierter Milch,45% Fetti.Tr., wärmebehandelt
Zutaten: pasteurisierte Kuhmilch, Salz, Säurungsmittel Glucono-delta-lacton, Labaustauschstoff (mikrobielles Lab)


GlutGut Grill-und Backkäse "Chilli"

Weichkäse mit Chilli-Kräuterzubereitung, 45% Fetti.Tr., wärmebehandelt, auf einer Chili-Marinade (6%).
Zutaten: Weichkäse, wärmebehandelt: pasteurisierte Kuhmilch, Salz, Säurungsmittel Glucono-delta-lacton, Labaustauschstoff (mikrobielles Lab), Knoblauch, Chilli, Kräuter (glatte Petersilie, Kerbel, Schnittlauch), Paprika
Zutaten Chilli-Marinade: Rapsöl, Chilli, Knoblauch, Paprika, Verdickungsmittel Xanthan, Guarkernmehl, Gewürzextrakt



GlutGut Grill-und Backkäse "Kräuter"

Weichkäse mit Schnittlauch-Knoblauch-Kräuterzubereitung, 45% Fett i.Tr., wärmebehandelt
Zutaten: pasteurisierte Kuhmilch, Salz, Säurungsmittel Glucono-delta-lacton, Labaustauschstoff (mikrobielles Lab), Kräuter (Petersilie, Kerbel, Schnittlauch), Knoblauch



Zubereiten kann man den GlutGut Grill- Und Backkäse entweder auf dem Grill oder im Backofen. Somit kann man diese Leckereien auch im Winter schnell mal genießen.



Fazit:

Wir hatten das schöne Wetter nochmal genutzt zum grillen. 
Alle drei Käse-Sorten sahen beim Auspacken sehr appetitlich aus und man konnte die einzelnen Sorten sehr schön erkennen. Bevor man den Käse auf den Grill gibt, konnte man ihn noch mit Öl bestreichen. Hatte mein Herzbube aber nicht gelesen. Ich denke mal, dass das Öl das Anbacken auf dem Rost verhindern soll. Ging aber auch wunderbar so.
Der Käse quietscht nicht, was ich persönlich total toll finde, denn ich kann keinen Quietsche-Käse essen. Er ist von der Konsistenz her so, dass er eine kompakte Form hat, nicht zerfällt und beim essen schön weich ist. Man kann gut die unterschiedlichen Sorten mit verbundenen Augen herausschmecken. Der Grill- und Backkäse Chilli hat eine angenehme Schärfe, genau richtig für meinen Geschmack. Alle drei Sorten haben uns sehr lecker geschmeckt und wir können sie nur empfehlen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Rücker für diesen kulinarischen Test.



You Might Also Like

0 Kommentare

Was wäre ein Blog ohne Kommentare? Wir freuen uns über jeden einzelnen.

Seiten

Popular Posts